Mittwoch, 27. März 2024

mein kreativer märz

auch im märz habe ich beim "jahr der briefmarke" von frau nahtlust teilgenommen. das erste viertel des jahres ist geschafft! 

januar bis märz - 52 briefmarken

es ist jede woche eine kleine herausforderung, sich mit den jeweiligen wochenthemen zu beschäftigen. ich bearbeite sie meist erst ein oder zwei tage im voraus und da komme ich manchmal ganz schön ins grübeln. aber es macht großen spaß, sich diesen minis zu widmen! sie sind alle nur 3 x 3 cm groß.

 

 woche 10 kolibri

das thema fiel mir sehr schwer. woher nehme ich bloß kolibris im miniformat, denn zeichnen oder schnitzen sind beides nicht so meins. fündig wurde ich bei graphics fairy, wo man sich kostenlos vintage fotos herunterladen kann. bunte blüten hab ich ihnen dann doch noch gezeichnet.


 woche 11, mathematik

ich habe noch alte hefte aus der grundschule. was lag da näher, als ein paar details (natürlich als kopien) davon auf meine briefmarken zu bringen! gleichzeitig sind sie eine kleine hommage an meinen grundschullehrer herrn sanne!

 

 woche 12, wolle

die hübschen alten schafrassen fand ich auch bei graphics fairy. mit richtiger schafwolle versehen wurden sie gleich noch etwas kuscheliger. ein schwarzes schaf musste natürlich dabei sein!

 


 

woche 13, königlich

natürlich hätte ich auch die queen nehmen können, denn von ihr gibt es wirklich schöne marken, aber ich habe lieber die für mich  wahren königinnen gekrönt. infos über diese frauen findet ihr beim digitalen deutschen frauenarchiv und auch astrid hat über alice salomon und therese giese ausführlich berichtet. schade, dass die post diese briefmarkenserie von bedeutenden frauen eingestellt hat.

 

 

meine märz-briefmarken
 

 

mittwochsmix

thema im märz: giftgrün 

 

 

giftgrün kommt nicht allzuoft bei mir vor und ist nicht gerade meine lieblingsfarbe. so habe ich erstmal ein meiner umgebung einiges an grün gesammelt.

 

 

aus resten des letzten mittwochsmix und anderem grünzeugs  entstanden mit etwas rosa zwei collagen

 

 

 

für die nächsten beiden habe ich meinen  alten hasenstempel hervorgeholt

 

 

 

da ich laubfrösche so gerne mag kamen diese mit ins grüne umfeld

 

 


noch mehr hasen auf briefmarken



giftgrün im märz

das aprilthema von michaela und susanne ist übrigens "dreieck". puh, so gar nicht meins, ich hab es lieber rund! aber mal sehen, was draus wird!


und sonst so? hasen!

 

 

auch hier habe ich reste der "steine" vom mittwochsmix im februar verwendet und diese kurzerhand in hasenbauten verwandelt.


 

entstanden sind einige besondere ostergrüße aus den schönen farbkarten der marke alpina , die wunderbar kreative wortschöpfungen entwickelt hat.





 

hasen kann man nie genug haben!





meine lieblingsfarbe und -karte ist diese steinblaue hasenschönheit (kleines buch von ghislana).


verlinkt bei birgitts monatscollagen

 

dieser post enthält unbeauftragte und unbezahlte werbung

 


Sonntag, 24. März 2024

sonntagsschätzchen (24/03/24)

  

es ist schon eine kleine tradition geworden, dass ich euch sonntags meine glücksmomente der woche zeige und ich freue mich, dass andrea diese linkparty ins leben gerufen hat, denn diese kleinen freuden habe ich schriftlich schon immer gesammelt. jetzt freue ich mich, dass ich einen teil davon auch in bildern mit euch teilen kann. denn diese lichtmomente, diese kleinen freuden des alltags sind in dieser zeit gerade besonders wichtig für mich selbst und machen mich achtsamer gegenüber kleinigkeiten.

 

 

schafe zu betrachten macht mich immer glücklich, denn sie gehören zu meinen lieblingstieren. ich mag ihre gemütliche art, ihr wuscheliges fell und ihr nettes gemähe total gerne.




kurz vor dem verblühen konnte ich nochmal im oderwald die vielen märzenbecher und andere frühblüher betrachten


 

ein waldsee mit hunderten  von fröschen und lautem gequake erinnerte mich an meine kindheit. jedes jahr sammelte ich froschlaich ein und züchtete ihn zu hause zu winzigen fröschen. es war immer eine spannende angelegenheit zu betrachten wie sie sich von kleinen schwarzen perlen zu richtigen fröschen entwickelten. diese wurden später  dann wieder im teich ausgesetzt.

 



diesen entspannungsmodus von katzen hätte ich oft auch gerne! 



 

in einem kleinen dorf traf ich auf lustige fensterdeko und herrliche sternmagnolien vor blauem himmel

 


 

am mittwoch machten wir einen tagesausflug ins eichsfeld und besuchten das natur-erlebnis-zentrum der heinz-sielmann-stiftung in der nähe von duderstadt. darüber werde ich demnächst noch mehr berichten. kaffee und leckerer kuchen sind für mich auch immer kleine freuden im alltag. es lohnt sich, das dortige café auzusuchen!

 


 

danach machten wir noch eine stippvisite nach duderstadt, denn dort mag ich die alten gärten mit ihren traditionellen gartenhäuser sehr gerne.

 

 

ich liebe solche kleinigkeiten am wegesrand

  

 

und freue mich immer, wenn ich auf hühner treffe

 


 

den abschluss unseres wunderschönen ausfluges bildete ein besuch des seeburger sees. hier fuhren wir oft als studis zum baden hin und zum kaffeetrinken in den graf isang.



 

mit freunden verbrachten wir ein schönes und unterhaltsames frühstück. eine besondere freude auch deshalb, weil wir dieses wegen ständiger krankheiten mehrfach verschieben mussten.

 


 

der schöne blumenstrauß kam von ihnen und darf jetzt noch zu astrid buntem blumentag wandern.

 

ich wünsche euch noch einen schönen sonntag und viele glücksmomente in der kommenden woche!


verlinkungen:

sonntagsschätzchen

flowerday

naturdonnerstag

Freitag, 22. März 2024

grünes braunschweig - monatsspaziergang entlang der wallanlagen

heute zeige ich euch ein paar bilder meines spaziergangs in die city, den ich oft mache, wenn ich dort zur massage gehe oder etwas zu erledigen habe. von unserer wohnung in der braunschweiger nordstadt brauche ich dafür etwa 30 bis 40 minuten und kann durch viel grünzeugs gehen.

 


 auch im neubaugebiet blüht es an einigen ecken


 

 

lachgesicht am ringgleis

 

an der grafittiwand gibt es wieder neues zu betrachten



 
mein lieblingsweg führt immer am botanischen garten vorbei und ich schaue gerne nach, was dort wieder neues blüht. inzwischen ist die magnolie sicher ganz aufgeblüht.
 


 
vorbei geht es auch am torhaus, das regelmäßig vom bund bildender künstler bespielt wird.
 
 
 
rund um braunschweig gibt es einen wallring, der  grün- und parkanlagen, einen straßenring und wohn- und funktionsbauten enthält. wenn es euch interessiert, könnt ihr über diese großartige städtebauliche anlage HIER mehr erfahren.
 
 
 
dazu gehört auch dieser hügel im theaterpark
 
 

 
am theater wird fleißig am frühling gearbeitet
 
 
 
weiter geht längs des ringwalls und des okerumflutgrabens, der sich rund um die innenstadt zieht und  an dem sich viele alte villen befinden. 
 
 
 
wunderschön!
 
 
 
 
der neue anbau des herzog-anton-ulrich-museums. der baum musst wohl leider wegen starken pilzbefalls gefällt werden.
 
 
 
theater- und museumspark sind teile des ringwalls 
 
 


 
hinter dem zweiten museum am park befindet sich der löwenwall mit dem obelisken
 
 
 
das ziel meines spaziergangs war dieses mal  das städtische museum braunschweig, das zur zeit die  sehr interessante ausstellung "galka scheyer und die blaue vier" zeigt.
 
 
 
"Die gebürtige Braunschweigerin Galka Scheyer war als Kunstagentin eine Pionierin. 1924 gründete sie mit den Bauhaus-Visionären Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee sowie dem avantgardistischen Künstler Alexej von Jawlensky die Künstlergruppe „Die Blaue Vier“. Ziel der Gemeinschaft war es, die Werke der "Weltstars" in den USA zu vermarkten. Galka Scheyer gehörte zu den ersten Kunstagentinnen überhaupt. Sie arbeitete in Hollywood und entwickelte neuartige Marketingstrategien für "ihre" Künstler – vom Logo bis zur Ausstellungstournee. Ähnlich wie Peggy Guggenheim und Hilla von Rebay leistete sie wichtige Pionierarbeit für die Wahrnehmung moderner Kunst in den USA. " quelle (bild oben: selbstbildnis galka scheyer)

viele weitere infos und viele fotos von und über galka scheyer (eigentlich emmy esther scheyer) findet ihr auf der seite des galka emmy scheyer -zentrums). inzwischen gibt es auch eine sehr umfangreiche und hochgelobte biografie von gilbert holzgang über die künstlerin und kunstagentin.
 
 

 

aus urheberrechtlichen gründen verzichte ich hier auf weitere fotos aus der ausstellung. falls ihr aus der nähe kommt oder in der nähe seid schaut sie euch unbedingt an!

weitere infos hier:

ndr kultur niedersachsen

tv38 - ein 17minütiger kurzfilm

blog 3landesmuseen

artikel taz 

 

verlinkungen:

kristinas monatsspaziergang

elkes naturdonnerstag 

astrids mein freund der baum 

 

dieser beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte, aber gern gemachte werbung

 

 

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails