Freitag, 19. Februar 2016

freitagsallerlei 7/2016




ein paar frühblüher und zweige aus dem garten und eine primel in knallorange schicke ich heute zu holunderblütchens blumentag





nach längerer zeit mal wieder im naturhistorischen museum in braunschweig gewesen und sehr begeistert von den neu gestalteten räumen




 
im obersten stock des benachbarten unigebäudes befindet sich ein restaurant mit außenterrasse und man hat von dort einen fantastischen blick auf braunschweig. draußen sitzen konnte man allerdings noch nicht... 
bei den ersten beiden  fotos sieht man im vordergrund einige unigebäude. das letzte bild zeigt den elm im hintergrund. den sturmhimmel verlinke ich morgen bei katjas "in heaven".


quarkbrötchen gebacken und mit selbstgemachter blaubeermarmelade verspeist.
das rezept findet ihr hier (klick!). ich habe allerdings nur 1 EL zucker genommen (statt 100 g!!) und 1/2 TL salz dran gegeben, dann kann man die brötchen süß und salzig belegen. außerdem hab ich eine mischung aus dinkelmehl und weizenvollkornmehl genommen. noch warm schmecken sie am besten



ein kleines mandala aus  tulpenblättern gelegt - ich finde, es hat eine ausgesprochen tolle farbe. das hübsche rosa schneckenhaus hab ich vor vielen jahren in der bretagne an der ile d'abers (3. foto!), einem meiner absoluten lieblingsplätze, gefunden. als untergrund für das mandala hab ich ein acrylbild von mir genommen.


ganz liebe post bekommen! von mir viele ♥♥♥ für nicole und ihren "kleinen" und für frau katzenkraft! beide sind übrigens wie ich große hühnerliebhaberinnen, mit dem unterschied, dass sie welche haben und ich nicht ;-)!


meine "tags" von hier hab ich  zu fischkarten verarbeitet

und gleich noch briefumschläge dazu gestaltet. die neue briefmarkenserie "mikrowelten" finde ich toll, leider kostet das porto jetzt aber schon 70 cent - 5 mal erhöht seit 2012!! (55, 58, 60, 62, 70 cent!).


 ein ausflug an die oker ins vorharzgebiet:






lange an der oker längs gewandert, das wetter war nicht berauschend, 1 grad plus, wind von vorn, grauingrau. aber schön war es trotzdem: 
dem rauschen der oker zuhören, gesichter in bäumen entdecken (kennt ihr noch "baumbart" aus dem herrn der ringe?), gleich fünf meiner lieblingshunde auf einmal begegnen, die ersten kätzchen  bewundern und einen blick auf den schneebedeckten harz  erhaschen. 


 s c h ö n e s    w o c h e n e n d e !



Kommentare:

Eclectic Hamilton hat gesagt…

Liebe Mano, danke für die tollen Bilder und Inspirationen (Naturkundemuseum!).
Wünsche dir ein tolles Wochenende!

Greetings & Love
Ines

Flottelotta Blau hat gesagt…

Dein Freitagsallerlei habe ich wieder sehr genossen! Besonders schön finde ich heute dein Mandala. Wie ich sehe, hätten wir fast zusammen spazieren gehen können...;-). Schönes Wochenende! LG Lotta.

tm hat gesagt…

Der eingewebte Text ist heute mein Blickfänger...was da wohl draufsteht? schönes Wochenende, Taija

lisa kötter hat gesagt…

In Deinem Freitagsallerlei hört man schon Frühlingsbrausen.Und der Webtext ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. Federleicht und geheimnisvoll.
Wie schaffst Du das Alles? Wenn ich Ausflüge mache, bleibt keine Zeit für die Werkstatt und umgekehrt...
Lieben Lisagruß!

frau nahtlust hat gesagt…

Und ich kam in den Genuss einer dieser tollen karten! Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmals dafür, liebe Mano! Das Museum sieht klasse aus und bietet bestimmt Inspiration für mehr!
LG. Susanne

Astrid Ka hat gesagt…

Reich beschenkt durch deinen umfang- & abwechslungsreichen Bilderbogen stehe ich nun auf und begebe mich in den Tag mit gewissen Ungewissheiten... dank dir!
GLG
Astrid

papiertaenzerin hat gesagt…

... dein Mandala fühlt sich an wie ein Frühlingskuss: frisch, ein bisschen süß und leicht...

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Wenn wir das nächste Mal meine Nichte in Braunschweig besuchen, müssen wir uns unbedingt Zeit für das Museum nehmen. Das wäre was für mich und meine "Männer". Danke für den Tipp, Mano! Und vielen Dank für die liebe Erwähnung.. jetzt habe ich ein Lächeln im Gesicht ;)) Deine Frühlingsblümchen schauen zauberhaft aus, Mano.. die hübschen Winterlinge leuchten wie kleine Frühlingssonnen.. so schön! Herzliche Wochenendgrüße, Nicole

Kebo homing hat gesagt…

Liebe Mano,
was ist denn das für ein besonderer Flechtrahmen im Hintergrund, das ist ja wieder mal eine so gute Idee von Dir und das ganze Blumendrumherum gefällt mir auch sehr gut!
Ich wünsche Dir ein feines Wochenende, liebe Grüße,
Kebo

mme ulma hat gesagt…

es duftet nach frühlingsboten bei dir.
und die fischtags – du kannst dir vermutlich vorstellen, wie toll ich die finde.

Suza hat gesagt…

Liebe Mano, du zeigst so viele tolle Dige, ich weiß kaum wo ich anfagen soll. Schlicht begeistert bin ich von deinen Fotos vom naturhistorischen Museum. Sowas schönes gibt es hier garnicht. Und deine Blumen sind wieder so schön.
Dann wollte ich dir auf diesem Wege auf deinen Kommentar antworten, da du ja auch manchmal in Hamburg bist. Diese kleinen Reihenhäuschen (jedenfalls die eine Seite der Strasse) sind tatsächlich zu mieten für kurze oder längere Aufenthalte. Die Lage ist gut, Bahnanbindung, Elb- und Parknähe.
Liebe Grpüße
susa

Birgitt hat gesagt…

...diese Aussicht habe ich in Braunschweig leider verpasst, liebe Mano,
das nächste Mal treffen wir uns dort ;-)...hier im Garten blühen jetzt auch viele Schneeglöckchen, nur die Winterlinge wollen hier nicht, was ich schade finde...schön sieht das in deinen kleinen Väschen aus...die Fischkarten sind toll,

lieber Gruß Birgitt

tanïa hat gesagt…

Wundervoll entspannend, Dein freitagsallerlei! Und ich bin ja superdoll verliebt in Deine Mandalas! ♥
Grüße von mir und einem weiteren Lieblingshund (in Abwesenheit)

Holunder hat gesagt…

Was wäre der Freitag ohne deine Freitagsinspirationen. Jetzt gehe ich wieder erfrischt und belebt an die Arbeit.
Liebe Grüße
Andrea

zucker ruebchen hat gesagt…

Dein Tulpenmandala finde ich heute besonders schön. So schöne Farben und wie sich alles ergänz.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer

Katies home hat gesagt…

Durch dein Freitagsallerei kommt man immer 'herum in der Gegend', das ist schön und ich denke jedesmal, da müßte ich auch mal hin, vielleicht, wenn der Mann mal mehr Zeit hat - später ;-). Gestern waren wir schon in Lippstadt.
Das Mandala ist wunderschön!!! Die Muschel passt perfekt dazu, die Brötchen sehen zum reinbeißen aus und ganz toll finde ich natürlich die ZIEGEN :-DDD - ach ja, und die Lieblingshunde auch!
Liebe Freitagsgrüße, Katja

monique carnat hat gesagt…

das wasser zuhören, es gefällt mir wenn ton da ist * auch wenn nur angedeutet * vom prehistorischen zum heutigen = eine grossen wunderbaren zeitsprung !

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

So grauer Himmel..., wie schaffst du es nur, dass dein Freitagsallerlei dennoch immer so bunt und farbenfroh aussieht... Ich hätte ich übrigens überall dabei sein wollen ;-). Und bei denen Freitagsblümchen die Federkiste kenn ich doch! Ja, meine Briefmarkenrechnungen werden auch immer höher. Aber die Freude des Briefeschreibens mag ich mir dann doch nicht nehmen lassen. Heute hatte ich einen Brief von Eva, und da war die Marke nicht entwertet, das kommt dann auch mal vor ;-) Liebe Grüße Ghislana

BunTine hat gesagt…

Liebe Mano, was hast du wieder für tolle Bilder, Wow ! Das sieht noch einer tollen Woche aus;) cooles Museum:)) toller Himmel....und dieser Baum mit Augen...hui, echt Außerirdisch;)
Wir überlegen gerade wegen einem Hund:)...aber doch was Kleineres...einer Norwich-Terrier...bin schon gespannt !
Das mit der Post nervt wirklich.... ständig neue Tarife...man kennt sich gar nicht mehr aus !
Bin Weekend, ♥︎Kerstin

Christine Wenger hat gesagt…

Liebe Mano, zuallererst ganz ganz herzlichen Dank für deine Post, die ich heute im Kasten fand! Außen und innen, vorne und hinten einfach nur wunderschön!
Ebenso ist das deine freitägliche Sammlung, besonders das Tulpenmandala hat mich begeistert!
Liebe Grüße schickt
Christine

kaze hat gesagt…

So wunderbar dein Bilderbogen am Freitag, man hat so viel zum Gucken!!!
das Mandala auf dem Acryl ist ja eine tolle Farbexplosion.Das Schnecken solche Farben haben können, verrückt Du bst ne echte Fleißmaus.freitagsgrüße von K.

Andrea Karminrot hat gesagt…

So viel Schönes hast du uns gezeigt. Da weiß man gar nicht wo anfangen. Erstmal, deine Blumen sind schön. Besser gefällt mir noch das Mandala.
Ins Naturkundemuseum muss ich auch noch. Solange ds Wetter noch so mies ist.
Die Karten sind klasse. Da muss man sich einfach freuen.
...
Liebe Grüße
Andrea

buntistschön hat gesagt…

Liebe Mano, jeden Freitag auf's Neue stöbere ich so gerne durch Deine Woche!
Was Du immer so alles erlebst!?!
Genieß' Dein Wochenende, liebe Grüße von Annette

Tausendschön und Rosenrot hat gesagt…

Liebe Mano,
ja, mich gibts noch und hach, war das mal wieder schön bei dir. Auch wenn ich jetzt offen gestanden auf Anhieb gar nicht so genau weiß, wo Braunschweig liegt, der Himmel darüber war zumindest bei deinem Besuch gewaltig! Und das ganze tolle Seegetier auf dem einen Bild hat mich schwer fasziniert, für sowas bin ich einfach immer zu haben (für eingemachte Schlangen allerdings weniger).
Und irgendwie habe ich immer das Gefühl, im Gegensatz zu dir die ganze Woche nur faul in der Ecke zu hängen.
Hab ein schönes Wochenende!
Karin

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Meck meck! Herrlich tierischer Auflauf bei Dir! Von da möchte ich direkt in den wilden Bach springen. Aber mit Boot bitte.

Gefühlt halte ich es ähnlich wie Karin. Du immer auf Achse - ich immer in den 4 Wänden.

Dir ein zauberhaftes Wochenende,
Steph

katzenkraft hat gesagt…

Das Primel-Foto sieht aus wie gemalt!
Als wir das letzte Mal in Braunschweig im Museum waren, war erst ein kleiner Teil der neuen Ausstellungsräume freigegeben, müssen wir uns unbedingt mal - als jetzt Ganzes- angucken...
Und, huii - das ist das erste Mal überhaupt, dass ich auf einem blog erwähnt werde- und dann auch noch gleich auf so einem schönen wie Deinem!♥
Darauf muss ich jetzt erstmal ein bisschen Heinrich Heine lesen...

Katala hat gesagt…

Die Farben des Mandalas sind so schön. Genau die Farben, die ich in dem grauingrau hier brauche.
Ich mag Dein Freitagsallerlei.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Katala

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Was für ein wundervolles blumig-tierisches Stillleben, liebe Mano !!!
Und auch bei deinem Mandala kombinierst du Blumiges und Tierisches, das nenne ich mal konsequent :-)
Ganz herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga

swig hat gesagt…

… besonders Mandala und Primeln sind farblich höchst erfreulich!
liebe Grüße!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails