Mittwoch, 6. September 2017

mustermittwoch: von tanzfliegen und stechmücken



ich war wieder mal im gellidruck-fieber!


seiten eines alten insektenbuches dienten mir dann als weitere druckplatten






einzelne insektenabbildungen ließ ich frei - schön auch, dass zum teil noch die schrift zu sehen ist




ein bisschen vermusterung gab es auch - könnte doch gut ein einband für ein schulheft in naturwissenschaften werden!




aus den einzelblättern hab ich dann ein heft gestaltet






die einzelnen blätter habe ich auf transparentpapier geklebt, damit auch die rückseiten der drucke sichtbar werden. das hatte zur folge, dass sich jede einzelne seite zusammenrollte und -kringelte. beide papiere waren sich wohl nicht genehm! durch langes bügeln und pressen mit backsteinen hab ich es dann aber wieder ganz gut glatt bekommen!



ein alter schulheft-aufkleber rundete das heft zum schluss noch ab.

 verlinkt mit frau müllerins mustermittwoch im september

 

Kommentare:

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Mano,
Dein Buch mir den Insekten gefällt mir sehr gut, ich finde es auch schön und interessant, dass man die Schrift zum Teil noch sehen kann, da gibt es dann noch etwas zu entdecken. In so einem Buch steckt ja, so wie Du es schreibst, sehr viel Arbeit, wenn Du die einzelnen Seiten wieder glätten musst. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.
Die Arbeit hat sich aber definitiv gelohnt.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Das ist unglaublich schön, liebe Mano, dein Insektenheft. Das mit dem Freilassen der Insektenmotive ist genial, das werde ich mir hoffentlich merken... Liebe Mustergrüße Ghislana

Kristina Schaper hat gesagt…

Was für ein schönes Büchlein! Die Idee, Teile der Buchseiten auszusparen beim Drucken, gefällt mir besonders gut!

Viele Grüße

Kristina

Holunder hat gesagt…

Das ist Naturkunde nach meinem Geschmack! Das Büchlein ist wieder so toll geworden!
Liebe Grüße
Andrea

Müllerin Art hat gesagt…

Oh ist das toll! Ja, die runden Ausschnitte wirken großartig, ganz ganz toll. Ich freue mich an allen Seiten und schicke dicken Musterdank.
Michaela

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Fantastisch schöne Drucke und das Heft ist ein Hit!!!

frau nahtlust hat gesagt…

Ich finde die Aussparungen auch super, liebe Mano - das wirkt genial und muss ich mir merken! Hast du dafür Kreise aufgelegt? Genial. Danke auch für deine ermutigende Pro-Acryl-Worte :-) Ich denke auch, es ist immer ide Frage, wie viel passt man sich an Ratschlägen an oder behält man Seins bei.
LG. Susanne

ULKAU hat gesagt…

Dein Fundus an alten Büchern ist ja enorm... und hier eines mit so schönen Insektenabbildungen! Du hast sie mit den Aussparungen richtig toll ins Licht gerückt, und jetzt tanzen sie im Gelli-Grüntürkis! Super Idee! Ich selbst bin ja immer etwas knauserig mit Originalbildern, aber finde auch, dass sie immer viel schöner aussehen, als Ausdrucke.
Gelli-Drucken wollte ich auch schon lang einmal wieder... aber immer kommt etwas dazwischen, grad jetzt im September.
Liebe Grüße Ulrike

Birgitt hat gesagt…

...ich dachte zuerst, liebe Mano,
du hättest die Insektenkreise später aufgeklebt, aber sie frei zu lassen ist eine tolle Idee, das sieht toll aus...ein wunderbares Heft hast du gemacht,

liebe Grüße Birgitt

Astrid Ka hat gesagt…

Toll, was dir immer so in den Sinn kommt!
GLG
Astrid

Christine hat gesagt…

Im Heft sieht jeder Käfer richtig bedeutend aus. Wunderbar ist das!
Liebe Grüße
Christine

Himmel Blau hat gesagt…

Ja...die Stechmücken...um die kommt man im Moment weiß Gott nicht herum...Tolle Arbeit! LG Lotta.

sabine hat gesagt…

Ein wunderschönes Buch, liebe Mano! Aus einem trocken-lehrreichen Schmöker hast Du ein zauberhaftes Kunswerk geschaffen. Großartige Zauberei.
Liebe Grüße
Sabine

Moni hat gesagt…

Ein Traumbändchen! Wunderschön mit den Aussparungen, absoluter haben(machen)-wollen-Faktor!
Liebe Grüße
Moni

beate grigutsch hat gesagt…

die zarten insekten in dem wässrigem türkis gäben auch einen tollen kleiderstoff ab - auf seidensatin :-)
xxxxx

Andrea hat gesagt…

Liebe Mano, das wäre in der Tat ein super Heft- oder Bucheinband!!! Danke für die tolle Idee... meine Tochter hat Bio 4-stündig gewählt...da würde das ja SUPER passen...
LG Andrea

monique carnat hat gesagt…

oh da warst du sehr fleissig mit dem insekte*muster :)
finde die gewählte kleine abbildungen sehr fein und deine blau/grüne farben wundervolle ergänzung !
lg

evaimgarten hat gesagt…

Was ein hinreissendes Gekrabbel! Deine Farbkombination ist eine Wucht! Wunderschön! Lieben Abendgruß, Eva

Bogi Bell hat gesagt…

Wunderschöne Insekten-Drucke, eine feines Büchlein!

johanna hat gesagt…

perfekter einstieg ins insektenthema. ich liebe sie auch, diese alten bücher... sehr schöne farben, in die du die Abbildungen eingebettet hast!

miriskum dot de hat gesagt…

Ein ganz wundervolles Heft! Ich mag die Idee, die Insekteneichungen frei zu lassen/ nicht zu bedrucken - das ein schönes Gestaltungselement!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails